Hier finden Sie Antworten

Die FAQ. 
Der Einsatz der digitalen Kundenkarte in der Apotheke ist einfach. Dennoch können Fragen bestehen, die wir gerne beantworten möchten. Hier finden Sie Antworten, auf die Fragen, die uns in den vergangenen Wochen gestellt wurden.

 

Sollten Sie Ihre Frage hier nicht beantwortet finden, so melden Sie sich bitte bei uns. Wir helfen gerne weiter oder zeigen das System auch einmal in einer Videokonferenz.

Gibt es Schnittstellen zu Warenwirtschaftsanbietern?

Generell ist eine Schnittstelle nicht nötig, um die digitale Kundenkarte einzusetzen.

 

Wir haben sie so konzipiert, dass sie in den Arbeitsablauf am HV gut integrierbar ist.

Aber klar, Schnittstellen könnten den Prozess noch optimieren. Das System ist dazu auch ausgelegt und erste Warenwirtschaftsanbieter sind kontaktiert.

Funktioniert die digitale Kundenkarte mit allen Warenwirtschaften?

Ja. Zwar unterscheiden sich die Warenwirtschaftsanbieter im Umgang mit Kundenkarten. Aber wir können das System der digitalen Kundenkarte auf die einzelnen Anforderungen anpassen, so dass es einen reibungslosen Prozess für Sie in der Apotheke gibt.

Wie verknüpfe ich die Patientendaten in meiner Warenwirtschaft mit der Kundenkarte?

Bei der Registrierung einer digitalen Kundenkarte wird eine für Ihr System angepasste Kundenkartennummer vergeben. Diese wird in Ihrer Warenwirtschaft eingetragen. 

 

Der Prozess ist somit mit der heutigen Vergabe einer analogen Kundenkarte identisch. Beim Besuch des Kunden in Ihrer Apotheke wird der Scancode der digitalen Karte gescannt und die Verknüpfung funktioniert wie gewohnt. Zum Scannen der Informationen auf dem Smartphone des Kunden empfehlen wir einen Handscanner oder einen Tischscanner, der für den Kunden erreichbar.

Woher weiß der Dienstleister, welche Kundenkartennummern bei uns schon vergeben sind. Hier darf es keine Kollisionen mit bestehenden Nummern geben…

Die Warenwirtschaften haben für sich immer eine Methode mit den Kundenkartennummern umzugehen und geben einen Nummernkreis vor. Das System der Digitalen Kundenkarte erzeugt Nummern, die der Systematik der Warenwirtschaft folgen, aber nie in einem bestehenden Nummernkreis vorkommen würden. So gibt es keine Überschneidungen, auch nicht bei Filialsystemen.

Bleiben meine Patientendaten beim Austausch der anlogen Kundenkarte in die digitale Variante erhalten?

Ja, den in Ihrer Warenwirtschaft tauschen Sie die Kundenkartennummer aus und ändern nicht die eindeutige Kundennummer des Patienten. Hierdurch bleiben alle Statistiken und Einkäufe in Ihrer Warenwirtschaft auf Patientenebene erhalten. 

Funktionieren alle Smartphones mit den digitalen Kundenkarten?

Ja, im Prinzip natürlich, aber… 

Das Wallet (die Funktion über die die digitale Kundenkarte ausgespielt wird) ist eine APP, die bei Apple bereits vorinstalliert ist. 

 

Im Android-Bereich ist das leider nicht der Fall. Hier ist es abhängig vom Handy-Hersteller. Manche haben bereits eine eigene Wallet „an Bord“. Aber auch wenn dies nicht der Fall ist. Viele Endkunden haben auch für andere Zwecke bereits Wallet-Apps im Einsatz – z. B. für Eintrittskarten, Flugtickets oder auch andere Kundenkarten. 

 

Wir empfehlen für die Android-Welt die APP: WalletPasses. Diese ist kostenfrei im Google Play-Store herunterladbar.

https://play.google.com/store/apps/details?id=io.walletpasses.android&hl=de&gl=US

 

Ersetzt die digitale Kundenkarte nicht nur die Plastikarte?

Klar – das könnte man meinen. So wie die E-Mail den Brief ersetzt oder das Smartphone die Festnetztelefone.

 

Aber auch nur die digitale Übersetzung wäre schon ein Fortschritt. Aber es ist kein „Entweder oder“. Sie können die digitale Kundenkarte auch parallel zur Plastikkarte (oder dem Kundenkonto ohne Karte) einsetzen. Mit den digitalen Möglichkeiten wie z. B. den Push-Nachrichten oder den Aktionskarten ist die digitale Kundenkarte den analogen Plastikkarten aber weit überlegen und bietet den Kunden neue Mehrwerte.

Es gibt ja auch andere Anbieter mit digitalen Kundenkarten?

Zum Glück. Denn nur so können sich diese Systeme auch gegenüber den Kunden durchsetzen. Und die Idee der Wallet ist ja auch eine sinnvolle, die im praktischen Alltag gut funktioniert.

 

Wenn Sie sich andere Anbieter für digitale Kundenkarten anschauen, dann werden Sie feststellen, dass die Angebote durchaus unterschiedlich sind. Einige bieten z. B. integrierte Gutscheinsysteme oder CRM-Module an. Das kann interessant sein.

 

Unser Credo ist: nah an der Apotheke. 

Wir haben nicht einfach ein System übernommen, sondern ein eigenes System an den Bedürfnissen und den Rahmenbedingungen der Apotheke entwickelt und passen es mit dem Markt weiter an.

 

Wir kennen die Systemlandschaft im Apothekenmarkt und entwickeln daher keine zweite Kundenverwaltung, sondern docken uns an die bestehenden Prozesse an. Auch was Innovationen betrifft, suchen wir Partner aus dem Markt, um ein Produkt anbieten zu können, das sich nahtlos in Ihre Apotheke integriert. 

 

Dies sehen Sie auch am Preis. Während sich die meisten anderen Systeme an den Kontaktzahlen oder Kundenzahlen mit Staffelpreisen ausrichten, bieten wir einen günstigen Pauschalpreis, mit dem Sie stabil rechnen können.

Wie sieht es mit dem Datenschutz aus? Es geht ja um Gesundheitsdaten.

Der Datenschutz ist für uns ein wichtiges Thema.

 

Daher haben wir die Verarbeitung von Daten in dem System der digitalen Kundenkarte so weit es geht vermieden und belassen die gesundheitsrelevanten Daten in der Warenwirtschaft bzw. in Ihrer Apotheke. 

 

Die digitale Kundenkarte hat also selbst keine "Gesundheitsdaten". Die Kundenkarte benötigt nur den Namen des Kunden, das Geburtsdatum und seine E-Mail, um zu funktionieren. Diese Daten werden auf unserem Server in Deutschland gehostet und ausschließlich zu diesem Zweck verwendet.

 

Sie erhalten von uns einen Datenschutzvertrag sowie einen Datenschutztext, den Sie auf Ihre Internetseite sowie in den Registrierungsprozess bei der Neuanlage einer Kundenkarte einsetzen können, sodass Kunden über alle Schritte informiert sind. 

 

Zudem haben die Kunden die Verwendung selbst in der Hand – das Wallet bietet entsprechende Einstellungen zum Thema Datenschutz bis hin zur Löschung der Karte.

Wie funktioniert das System mit Filialen?

Sie können sich frei entscheiden, ob Sie die digitale Kundenkarte für jede Apotheke separat einsetzen wollen oder ob eine Kundenkarte für allen Apotheken zum Einsatz kommt. Egal wie Sie sich entscheiden, wir gewährleisten, dass die Kundenkartennummer nicht doppelt vergeben werden und jeder Kunde auch seine Kundenkarte bekommt.

Kann ich meine digitale Kundenkarte individuell gestalten?

Ja, es gibt zwar für die Karte eine Formatvorgabe, aber in diesem Rahmen kann die Karte individuell gestaltet werden. Wir entwickeln das Layout gemeinsam mit Ihnen im Einrichtungsprozess.

Wie kann eine digitale Kundenkarte für den Kunden registriert werden?

Die klassische Variante ist die Vergabe einer Kundenkarte in der Apotheke. Dieser Vorgang ist mit der analogen Kundenkarte vergleichbar. Die Apotheke nutzt hierzu unsere Webanwendung. 

 

Alternativ kann aber auch eine Selbstregistrierung durch den Kunden erfolgen. Hierzu kann unsere API genutzt werden. Gerne stimmen wir die Nutzung unserer API mit Ihrem Website-Entwickler ab.

Kann ich meine analoge Kundenkarte parallel weiterverwenden?

Ja, unser System funktioniert nicht nach dem Motto: Entweder-oder! Kunden, die beispielsweise über kein Smartphone verfügen, können nach wie vor eine analoge Kundenkarte bekommen. Viele Warenwirtschaftssystem können sogar mehr als eine Kundenkarte verwalten.